Trails im Stadtwald der Stadt Kirchhain (Korridorkonzept)

Nach ersten Gesprächen mit dem Bürgermeister der Stadt Kirchhain besteht die Möglichkeit der Errichtung weiterer Trails im Stadtwald der Stadt Kirchhain. Damit soll in Kooperation der Stadt Kirchhain und der Mountainbikeabteilung des TSV Kirchhain der Bedarf an legalen Möglichkeiten den Mountainbikesport ausüben zu können, gedeckt werden. Für uns ist dies ein weiterer Schritt in Richtung Trailpark Burgholz.

Die Trails sollen naturverträglich angelegt werden, sodass Flora und Fauna so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. Gleichzeitig sollen die Trails aber auch so gestaltet sein, dass alle Mountainbikern von Anfänger*innen bis zu Enduro-Enthusiasten auf ihre Kosten kommen. Wir sehen in einem Korridorkonzept die Möglichkeit diese Anforderungen umsetzen zu können. Durch die Ausweisung von Korridoren im Stadtwald soll genug Raum geschaffen werden um attraktive Trails anlegen zu können, aber gleichzeitig auch um geschützte Bereiche für die Wildtiere und Pflanzen zu erhalten.

Wir haben ein Konzept (Mountainbiken im Stadtwald Kirchhain) zur Errichtung und Nutzung nach dem Korridorprinzip erarbeitet und der Stadt Kirchhain vorgelegt. In den nächsten Wochen soll eine Begehung des Stadtwaldes stattfinden um weitere Details zu besprechen. Wir halten euch auf dem Laufenden.